Handheld-Versionin English 日本語で
Valid HTML 4.01 Strict

Hobby

Michael Borgwardt
Koh Rong Biene

Reisen und Fotografie

Als Deutscher habe ich natürlich einen starken Drang, mir die Welt anzusehen. Bisher hat mich das in folgende europäischen Länder geführt: Frankreich, Polen, Portugal, Spanien (inkl. Kanaren), Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Schweden, Norwegen, England, Zypern, Griechenland und Kroatien. Außerhalb Europas ist die Liste (noch) deutlich überschaubarer: Ägypten, Japan, Mexiko, Australien, Kanada, Chile, Argentinien, Kambodscha, Taiwan.

Für einige der interessanteren Reisen habe ich Fototagebücher mit Routendarstellung in Google Earth gemacht:

Aber letztendlich war mir das zu viel Zeitaufwand während ich ja eigentlich das Reiseerlebnis genießen will!

Patagonien

Sport

Klettern auf Krk Klettern in der Halle

Seit einer Weile bin ich begeisterter Sportkletterer. Das Besondere daran ist die große Bandbreite an Schwierigkeitsgraden so daß wirklich jeder seine gerade noch schaffbare Herausforderung findet, und die totale Konzentration die man dabei erreicht.

Das Bergwandern hat es mir ebenfalls angetan, aber als Vater eines Kleinkindes komme ich nicht so oft dazu.

Bücher

Ich lese gerne und viel, am liebsten Science Fiction und Fantasy - warum sich auf gegenwärtige oder historische Szenarien beschränken wenn man sich eh im Fiktiven bewegt? Meiner Meinung nach stecken hier einige der größten kreativen Potenziale und besten Erzeugnisse der Literatur, die zu Unrecht als minderwertige Genreliteratur abgestempelt werden. Einige meiner Lieblingsautoren sind:

  • C.J. Cherryh
  • Terry Pratchett
  • Robert Jordan
  • William Gibson
  • Douglas Adams

Anime und Manga

Japanische Zeichentrickfilme und Comics waren lange Zeit meine größte Leidenschaft, was man auch an meine Hobby-Webseiten dazu sieht (weiter unten). Ursprünglich habe ich auch aus diesem Grund Japanisch gelernt, wodurch ich dann die Gelegenheit bekam, ein Jahr in Japan zu studieren. In letzter Zeit hat diese Leidenschaft jedoch deutlich nachgelassen.

Eine Homepage für Elektra

Eine Homepage für Elektra

Meine erste Webseite, mit der ich mir selbst HTML beigebracht habe. Es handelt sich um einen "Schrein" für die Figur Elektra aus der Animeserie "Die Macht des Zaubersteins", auch bekannt als "Secret of Blue Water". Neben einer Beschreibung der Serie und der Figur gibt es auch eine Bildergallerie.

Die Seite entstand ursprünglich auf einem Amiga-Homecomputer, zu einer Zeit als nur Technikfreaks einen Internetzugang hatten und man die in Deutschland erhältlichen Anime (auf VHS, DVD gab es noch nicht) und Manga fast an einer Hand abzählen konnte.

Brazil's Tenchi Muyo Fanfiction Reviews

Brazil's Tenchi Muyo Fanfiction Reviews (stillgelegt)

Ich habe mich eine Weile lang recht intensiv mit Anime-Fanfiction beschäftigt und angefangen, Reviews zu Tenchi Muyo-Fanfictions zu schreiben. Ich hatte mir sogar vorgenommen, alle Tenchi-Fanfiction zu reviewen. Das war zu dem Zeitpunkt nich unrealistisch, aber bald darauf fingen Tenchi-Fanfictions an, richtig populär zu werden.

Später habe ich die Review-Seite dann zu einer richtigen Community auf Datenbank-Basis erweitert, leider zu einem Zeitpunkt als Tenchi Muyo schon langsam wieder out war, so daß das Ganze bald eingeschlafen ist. Mit dem Timing hatte ich also insgesamt kein gutes Händchen, aber dafür habe ich so viel Erfahrung mit der literarischen Textanalyse sowie mit dem Erstellen von dynamischen Webseiten gesammelt.

Meine Fanfiction

Meine Anime Fanfiction

Natürlich habe ich auch selbst einige Fanfictions verfasst. Alles in Englisch, da die Fanfiction-Szene in Deutschland zu der Zeit praktisch nicht existierte.
 

Homepage von Michael Borgwardt Navigation Navigation Über mich Beruf Hobby Vermischtes Impressum